Privat

Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in Hägendorf. 1993 zog ich mit meinem damaligen Freund und jetzige Ehemann André nach Olten. Nach der Heirat und der Geburt unserer ersten Tochter haben wir uns entschieden, im Heimatdorf meines Mannes – welches auch schon vor der Hochzeit mein Heimatort war, da mein Vater von Härkingen kommt – ein Haus zu bauen. Wir konnten dies direkt neben dem meiner lieben Schwiegermutter realisieren. Nach der Geburt unserer zweiten Tochter zogen wir im Herbst 2008 am Postweg ein. Das Landleben mit der Familie, Haus, Garten, Meerschweinchen und Zwerghühnern geniesse ich und schätze den persönlichen Kontakt zu den Mitmenschen sehr. In ruhigen Minuten setze ich mich gerne ans Klavier oder spiele Gitarre. Kultur, Konzerte besuchen, Parties organisieren, Sport treiben, Zeit mit Freunden und meinem Vater verbringen, sowie Ausflüge und Reisen mit der Familie bereichern mein Leben.

Beruf

Nach meiner Ausbildung zur Kaufmännischen Angestellten bei Frey Mode Plus habe ich mehrere Jahre als Einkaufsassistentin gearbeitet und einen Verkaufs-Stage/Sprachaufenthalt in Genf absolviert. Danach war ich im Verkaufsinnendienst von Akzo Nobel Coatings AG tätig und bildete mich zur Marketingplanerin mit eidgenössischem Fachausweis weiter. Nach 4 Jahren wechselte ich an den Coop Hauptsitz nach Wangen, wo ich 17 Jahre lang im Category Management in verschiedenen Funktionen gearbeitet habe, zuerst 100 % später im Teilzeitpensum. Zusätzlich habe ich während dieser Zeit eines meiner Hobbies zum zweiten Beruf gemacht und mich zur diplomierten Wellnesstrainerin, Seniorensportleiterin, Aqua Gym und Aerobic Instruktorin weitergebildet. Im Wellnessbereich habe ich danach während vieler Jahre für die Coop Mitarbeitenden im Bildungszentrum in Muttenz und in den Regionen Kurse „Fit und Leistungsfähig“ angeboten sowie diverse Bewegungskurse in der Migros Clubschule, für get well Gesundheitsförderung und im Sportcenter Kappel geleitet.
Seit Mai 2017 arbeite ich Teilzeit in der Finanzverwaltung der röm.- kath. Kirchgemeinde Olten/Starrkirch-Wil. Berufsbegleitend habe ich jüngst die Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Finanz- und Rechnungswesen absolviert und im Oktober 2020 erfolgreich abgeschlossen. Zurzeit besuche ich berufsbegleitend die Weiterbildung zur Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen.

Ausserberufliche Tätigkeit

Seitdem ich in Härkingen wohne, engagiere ich mich sehr gerne in der Gemeinde.
In der röm. kath. Kirche war ich am Projekt TankArt beteiligt und als „Chinderfiir-Frau“ im Einsatz. Auch mache ich gerne an Sing-Projekten des Kirchenchors oder anderer Chöre mit.
Als aktives Mitglied vom Turnverein durfte ich zusammen mit drei weiteren Akteuren den roten Faden der Turnerunterhaltung 2016 und 2018 schreiben und auch spielen und war im OK-Präsidium der Turnerunterhaltung 2020, die leider Covid 19–bedingt noch nicht zur Aufführung gelangt ist.
In der Chlausenzunft Härkingen bin ich seit 2012 Mitglied, 4 Jahre davon war ich im Zunftrat als Zunftschreiberin tätig. Aktuell bin ich für die Presseberichte der Zunft zuständig und gemeinsam mit einer Zunftkollegin als Revisorin.
Im Jahr 2013 haben Freundinnen vom Dorf und ich zusammen das Flohmi-Team gegründet und wir konnten das Dorfleben seither bereits 7 Mal mit dem Härkinger Flohmi bereichern.
Seit 2013 bin ich Mitglied der Fachkommission Jugend + Schule und Kultur. Gerne wirke ich bei den Anlässen der Schule und für die Bevölkerung im Hintergrund mit. Sehr am Herzen liegt mir auch die jährliche Organisation und Durchführung des Ferienpasses für die Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse durch die Kommission.
Auch lasse ich es mir nicht nehmen, während der Schweiz Bewegt Woche im Mai jeweils Bewegungsangebote zu leiten.
Als Mitglied der erweiterten Planungskommission konnte ich am Leitbild mitarbeiten und unter anderem auch die Sicht der Familien einbringen.
Seit August 2016 war ich für die Freie Liste Ersatzgemeinderätin im Gemeinderat. Im Jahr 2017 wurde ich von der Bevölkerung offiziell als Gemeinderätin gewählt und bin seither für das Ressort Öffentliche Sicherheit/Feuerwehr zuständig. Härkingen verfügt über eine hervorragend organisierte und motivierte Feuerwehr und es bereitet mir grosse Freude, mich als Bindeglied zwischen Feuerwehr und Gemeinderat für die Anliegen der Feuerwehr einzusetzen.

Herzlichen Dank für das Vertrauen und die 472 Stimmen, die ich an den Gemeinderatswahlen vom 25.04.2021 für die Legislatur 2021/2025 erhalten habe. Dieses äusserst erfreuliche Resultat ist für mich eine riesige Motivation, mich weitere vier Jahre im Gemeinderat von Härkingen zu engagieren und für eine zukunftsorientierte Sachpolitik und ein lebenswertes Härkingen für alle Generationen einzustehen.
Das sehr gute Wahlresultat und die Erfahrungen, die ich in den letzten 4 Jahren als Gemeinderätin und Ressortverantwortliche Öffentliche Sicherheit/Feuerwehr sowie in den letzten 8 Jahren als Kommissionsmitglied der Fachkommission Schule + Jugend und Kultur sammeln konnte, haben mich darin bestärkt, noch einen Schritt weiterzugehen. Gerne nehme ich die Verantwortung wahr und stelle mich zur Wahl für das frei werdende Amt als Gemeindevizepräsidentin zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Stimme.

Yvette Portmann-Studer
logo-facebook-30px