Privat

Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in Hägendorf. 1993 zog ich mit meinem damaligen Freund und jetzige Ehemann André nach Olten. Nach der Heirat und der Geburt unserer ersten Tochter haben wir uns entschieden, im Heimatdorf meines Mannes – welches auch schon vor der Hochzeit mein Heimatort war, da mein Vater von Härkingen kam – ein Haus zu bauen. Wir konnten dies direkt neben dem meiner lieben Schwiegermutter realisieren. Nach der Geburt unserer zweiten Tochter zogen wir im Herbst 2008 am Postweg ein. Das Landleben mit der Familie, Haus, Garten und Zwerghühnern geniesse ich und schätze den persönlichen Kontakt zu den Mitmenschen sehr. In ruhigen Minuten setze ich mich gerne ans Klavier oder lese ein gutes Buch. Zeit mit meiner Familie und Freunden zu verbringen, Kultur, Konzerte besuchen, Parties organisieren und Sport treiben bereichern mein Leben.

Beruf

Nach meiner Ausbildung zur Kaufmännischen Angestellten bei Frey Mode Plus habe ich mehrere Jahre als Einkaufsassistentin gearbeitet und einen Verkaufs-Stage/Sprachaufenthalt in Genf absolviert. Danach war ich im Verkaufsinnendienst von Akzo Nobel Coatings AG tätig und bildete mich zur Marketingplanerin mit eidgenössischem Fachausweis weiter. Nach 4 Jahren wechselte ich an den Coop Hauptsitz nach Wangen, wo ich 17 Jahre lang im Category Management in verschiedenen Funktionen gearbeitet habe, zuerst 100 % später im Teilzeitpensum. Zusätzlich habe ich während dieser Zeit eines meiner Hobbies zum zweiten Beruf gemacht und mich zur diplomierten Wellnesstrainerin, Seniorensportleiterin, Aqua Gym- und Aerobic-Instruktorin weitergebildet. Im Wellnessbereich habe ich danach während vieler Jahre für die Coop Mitarbeitenden im Bildungszentrum in Muttenz und in den Regionen Kurse „Fit und Leistungsfähig“ angeboten sowie diverse Bewegungskurse in der Migros Clubschule, für get well Gesundheitsförderung und im Sportcenter Kappel geleitet.
Seit Mai 2017 arbeite ich Teilzeit in der Finanzverwaltung der röm.- kath. Kirchgemeinde Olten/Starrkirch-Wil. Berufsbegleitend habe ich während dieser Zeit die Weiterbildungen Sachbearbeiterin Finanz- und Rechnungswesen und Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen absolviert. Im Juli 2024 habe ich im Nebenamt die Verwaltung der röm.-kath. Kirchgemeinde Härkingen übernommen.

Ausserberufliche Tätigkeit

Seitdem ich in Härkingen wohne, engagiere ich mich sehr gerne in der Gemeinde.
In der röm. kath. Kirche war ich am Projekt TankArt beteiligt und als „Chinderfiir-Frau“ im Einsatz. Auch mache ich gerne an Sing-Projekten des Kirchenchors oder anderer Chöre mit.
Als aktives Mitglied vom Turnverein durfte ich zusammen mit drei weiteren Akteuren den roten Faden der Turnerunterhaltung 2016 und 2018 schreiben und auch spielen und war im OK-Präsidium der Turnerunterhaltung 2020, die leider Covid 19–bedingt nicht zur Aufführung gelangt ist. Viel Spass macht mir auch die Mitwirkung im OK Spaghettiplausch des TVs, welcher einmal im Jahr stattfindet.
In der Chlausenzunft Härkingen bin ich seit 2012 Mitglied, 4 Jahre davon war ich im Zunftrat als Zunftschreiberin tätig. Seit einigen Jahren bin zusammen mit einer Zunkftkollegin Revisorin der Zunft.
Im Jahr 2013 haben Freundinnen vom Dorf und ich zusammen das Flohmi-Team gegründet und bereichern seitdem das Dorfleben jährlich mit Härkinger Flohmis in der MZH.
Seit 2013 bin ich Mitglied der Fachkommission Jugend + Schule und Kultur. Gerne wirke ich bei den Anlässen der Schule und für die Bevölkerung im Hintergrund mit. Sehr am Herzen liegt mir auch der Härkinger Ferienpass, der jeweils in der ersten Frühlingsferienwoche durchgeführt wird und für den ich 8 Jahre lang Projektleiterin war. Zudem bin ich Mitglied im OK von Schweiz Bewegt, Härkingen und leite während der Schweiz Bewegt Woche im Mai jeweils auch selber Bewegungsangebote.
Als Mitglied der erweiterten Planungskommission konnte ich am Leitbild mitarbeiten und unter anderem auch die Sicht der Familien einbringen.
Seit August 2016 war ich für die Freie Liste Ersatzgemeinderätin im Gemeinderat. Im Jahr 2017 wurde ich von der Bevölkerung offiziell als Gemeinderätin gewählt und bin seither für das Ressort Öffentliche Sicherheit/Feuerwehr zuständig. Härkingen verfügt über eine hervorragend organisierte und motivierte Feuerwehr und es bereitet mir grosse Freude, mich als Bindeglied zwischen Feuerwehr und Gemeinderat für die Anliegen der Feuerwehr einzusetzen.
An den Gemeinderatswahlen für die Legislatur 2021/2025 wurde ich mit 472 Stimmen als Gemeinderätin bestätigt, was für mich eine riesige Motivation ist mich weiterhin im Gemeinderat zu engagieren und für eine zukunftsorientierte Sachpolitik und ein lebenswertes Härkingen für alle Generationen einzustehen.

Yvette Portmann-Studer

logo-facebook-30px